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| PREV CLASS NEXT CLASS | FRAMES NO FRAMES | |||||||||
| SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD | |||||||||
java.lang.Objectjava.util.Observable
risiko.server.domain.SpielMgrImpl
public class SpielMgrImpl
Haptverwaltungsklasse des Spiels.
| Constructor Summary | |
|---|---|
SpielMgrImpl()
Konstruktor erstellt Unterverwaltungsklassen: - Weltverwaltung - Spielerverwaltung - Kartenverwaltung - Datenspeicherung |
|
| Method Summary | |
|---|---|
void |
addClient(java.lang.String servicename)
Fügt einen Client als Observer hinzu |
int |
addSpieler(java.lang.String name)
Fügt neuen Spieler hinzu. |
void |
beendeZug()
Setzt nächsten Spieler in der Reihe aktiv. |
Spieler |
getAktiverSpieler()
Gibt aktiven Spieler zurück |
java.util.Vector<Land> |
getAllLaender()
Gibt komplette Länderliste zurück |
java.util.Vector<Spieler> |
getAllSpieler()
Gibt alle Spieler zurück |
Land |
getAngreifer()
Gibt Angreiferland zurück |
int |
getAnzSpieler()
|
java.util.Vector<Land> |
getEigeneNachbarn(Land a)
Gibt alle eigenen Nachbarn zurück |
int |
getEinheitenAngriff()
Gibt Anzahl angreifender Einheiten zuürck |
java.util.Vector<int[]> |
getEinloesbareKarten()
|
java.util.Vector<Land> |
getFremdeNachbarn(Land a)
Gibt alle fremden Nacharn zurück |
java.util.Vector<Land> |
getLaender(Spieler spieler)
Gibt alle Länder eines Spielers zurück |
java.util.Vector<Land> |
getNachbarn(Land a)
Gibt alle Nachbarländer eines Landes zurück |
int |
getPhase()
Gibt die Spielphase zurück Phase 0: Hauptmenü Phase 1: Angriffsmenü Phase 2: Verschiebenmenü Phase 3: Länder drucken Phase 4: Zug beenden Phase 5: Karten einlösen Phase 6: Spiel speichern Phase 7: Spiel laden Phase 50: Verteidigen Phase 60: Verstärkung setzen Phase 70: Einheiten nachrücken Phase 100: Spiel beenden |
int |
getVerstaerkung()
Die zusätlichen Einheiten für aktuellen Spieler werden ermittelt. |
Land |
getVerteidiger()
Gibt Verteidigerland zurück |
java.util.Vector<java.lang.Integer> |
getWuerfelAngreifer()
Würfelzahlen des Angreifers |
java.util.Vector<java.lang.Integer> |
getWuerfelVerteidiger()
Würfelzahlen des Verteidigers |
boolean |
isGewonnen()
Prüft ob aktiver Spieler gewonnen hat. |
boolean |
isNachbar(Land a,
Land b)
|
boolean |
isSpielstart()
|
void |
kartenEinloesen(int[] kartensatz)
Löst einen Kartensatz ein (Spielphase: 5) |
java.lang.String |
laden()
Lädt letzten Spielstand (Spielphase: 7) |
void |
notifyClients(java.lang.Object arg)
Benachrichtigt alle Clients |
boolean |
pruefKarten()
Prüft ob einlösbare Karten vorhanden sind (Spielphase: 5) |
java.util.Vector<java.lang.Integer> |
reihenfolge()
Die Startreihenfolge wird ausgewürfelt. |
void |
setAnzSpieler(int anzSpieler)
|
void |
setPhase(int wert)
Setzt die Spielphase auf einen bestimmten Wert Phase 0: Hauptmenü Phase 1: Angriffsmenü Phase 2: Verschiebenmenü Phase 3: Länder drucken Phase 4: Zug beenden Phase 5: Karten einlösen Phase 6: Spiel speichern Phase 7: Spiel laden Phase 50: Verteidigen Phase 60: Verstärkung setzen Phase 70: Einheiten nachrücken Phase 100: Spiel beenden |
void |
setSpielstart(boolean spielstart)
|
void |
setzeEinheiten(Land l,
int x)
Fügt x Einheiten zu Land l hinzu. |
java.lang.String |
speichern()
Speichert den Spielstand (Spielphase: 6) |
void |
starteAngriff(Land a,
Land b,
int x)
Startet einen neuen Angriff von a nach b mit x Angreifern (Spielphase: 1) |
void |
verschiebeEinheiten(Land a,
Land b,
int x)
Verschiebt x Einheiten von Land a nach Land b (Spielphase: 2) |
void |
verteidige(int y)
Legt Verteidigung fest und führt aktuellen Kampf durch. |
void |
verteileLaender()
Die Länder werden gleichmäßig unter die Spieler aufgeteilt. |
void |
verteileMissionen()
Die Missionen werden erstellt und auf die Spieler aufgeteilt. |
void |
weiter()
Setzt entsprechend der Spielphase den Modus weiter. |
void |
weltErobern()
Missioenen werden ersetzt durch Welterobermissionen |
| Methods inherited from class java.util.Observable |
|---|
addObserver, countObservers, deleteObserver, deleteObservers, hasChanged, notifyObservers, notifyObservers |
| Methods inherited from class java.lang.Object |
|---|
equals, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait |
| Constructor Detail |
|---|
public SpielMgrImpl()
throws java.rmi.RemoteException
java.rmi.RemoteException| Method Detail |
|---|
public int addSpieler(java.lang.String name)
throws java.rmi.RemoteException
SpielMgr
addSpieler in interface SpielMgrname - Spielername
java.rmi.RemoteException
public void verteileLaender()
throws java.rmi.RemoteException
SpielMgr
verteileLaender in interface SpielMgrjava.rmi.RemoteException
public void verteileMissionen()
throws java.rmi.RemoteException
SpielMgr
verteileMissionen in interface SpielMgrjava.rmi.RemoteException
public void weltErobern()
throws java.rmi.RemoteException
SpielMgr
weltErobern in interface SpielMgrjava.rmi.RemoteException
public java.util.Vector<java.lang.Integer> reihenfolge()
throws java.rmi.RemoteException
SpielMgr
reihenfolge in interface SpielMgrjava.rmi.RemoteException
public void weiter()
throws java.rmi.RemoteException
SpielMgr
weiter in interface SpielMgrjava.rmi.RemoteExceptionpublic void setPhase(int wert)
SpielMgr
setPhase in interface SpielMgrwert - Wert auf den Phase gesetzt werden sollpublic int getPhase()
SpielMgr
getPhase in interface SpielMgr
public void starteAngriff(Land a,
Land b,
int x)
throws LandNichtImBesitzException,
NichtBenachbartException,
NichtGenugEinheitenException,
NichtGenugWuerfelException,
java.rmi.RemoteException
SpielMgr
starteAngriff in interface SpielMgra - angreifendes Landb - verteidigendes Landx - Anzahl der Einheiten für den Angriff
LandNichtImBesitzException - , wenn a nicht im Besitz des aktiven Spielers
NichtBenachbartException - , wenn a und b nicht benachtbart
NichtGenugEinheitenException - , wenn a nur 1 Einheit auf dem Land hat
NichtGenugWuerfelException
java.rmi.RemoteException
public void verschiebeEinheiten(Land a,
Land b,
int x)
throws NichtGenugEinheitenException,
LandBeteiligtException,
LandNichtImBesitzException,
NichtBenachbartException,
java.rmi.RemoteException
SpielMgr
verschiebeEinheiten in interface SpielMgra - Ursprungslandb - Ziellandx - Anzahl der Einheiten
NichtGenugEinheitenException - , wenn nicht genug Einheiten im Land a verbleiben
LandBeteiligtException - , wenn eines der Länder bereits am Spielzug beteiligt war
LandNichtImBesitzException - , wenn eines der Länder nicht im Besitz des aktiven Spielers
NichtBenachbartException - , wenn a und b nicht benachbart sind
java.rmi.RemoteException
public void beendeZug()
throws java.rmi.RemoteException
SpielMgr
beendeZug in interface SpielMgrjava.rmi.RemoteException
public void kartenEinloesen(int[] kartensatz)
throws java.rmi.RemoteException
SpielMgr
kartenEinloesen in interface SpielMgrkartensatz - einzulösender Kartensatz
java.rmi.RemoteExceptionpublic java.lang.String speichern()
SpielMgr
speichern in interface SpielMgrpublic java.lang.String laden()
SpielMgr
laden in interface SpielMgr
public void verteidige(int y)
throws NichtGenugWuerfelException,
VerteidigerUebersteigtAngreiferException,
NichtGenugEinheitenException,
java.rmi.RemoteException
SpielMgr
verteidige in interface SpielMgry - Anzahl der Einheiten zur Verteidigung
NichtGenugWuerfelException - , wenn mehr als 3 Angreifer oder 2 Verteidiger
VerteidigerUebersteigtAngreiferException - , wenn mehr Verteidiger als Angreifer
NichtGenugEinheitenException - , wenn für die Anzahl der Einheiten im Kampf (sowohl Angreifer als auch Verteidiger) nicht genügend Einheiten vorhanden sind.
java.rmi.RemoteException
public int getVerstaerkung()
throws java.rmi.RemoteException
SpielMgr
getVerstaerkung in interface SpielMgrjava.rmi.RemoteException
public boolean pruefKarten()
throws java.rmi.RemoteException
SpielMgr
pruefKarten in interface SpielMgrjava.rmi.RemoteExceptionpublic java.util.Vector<int[]> getEinloesbareKarten()
getEinloesbareKarten in interface SpielMgr
public boolean isGewonnen()
throws java.rmi.RemoteException
SpielMgr
isGewonnen in interface SpielMgrjava.rmi.RemoteExceptionpublic Land getVerteidiger()
SpielMgr
getVerteidiger in interface SpielMgrpublic Land getAngreifer()
SpielMgr
getAngreifer in interface SpielMgrpublic java.util.Vector<java.lang.Integer> getWuerfelAngreifer()
SpielMgr
getWuerfelAngreifer in interface SpielMgrpublic java.util.Vector<java.lang.Integer> getWuerfelVerteidiger()
SpielMgr
getWuerfelVerteidiger in interface SpielMgrpublic int getEinheitenAngriff()
SpielMgr
getEinheitenAngriff in interface SpielMgr
public Spieler getAktiverSpieler()
throws java.rmi.RemoteException
SpielMgr
getAktiverSpieler in interface SpielMgrjava.rmi.RemoteExceptionpublic java.util.Vector<Spieler> getAllSpieler()
SpielMgr
getAllSpieler in interface SpielMgrpublic java.util.Vector<Land> getAllLaender()
SpielMgr
getAllLaender in interface SpielMgr
public java.util.Vector<Land> getLaender(Spieler spieler)
throws java.rmi.RemoteException
SpielMgr
getLaender in interface SpielMgrspieler - Spieler
java.rmi.RemoteException
public java.util.Vector<Land> getNachbarn(Land a)
throws java.rmi.RemoteException
SpielMgr
getNachbarn in interface SpielMgra - Land dessen Nachbarn gesucht sind
java.rmi.RemoteException
public java.util.Vector<Land> getEigeneNachbarn(Land a)
throws KeineNachbarnException,
java.rmi.RemoteException
SpielMgr
getEigeneNachbarn in interface SpielMgra - Land dessen eigene Nachbarn gesucht sind
KeineNachbarnException - , wenn keine eigenen Nachbarn
java.rmi.RemoteException
public java.util.Vector<Land> getFremdeNachbarn(Land a)
throws KeineNachbarnException,
java.rmi.RemoteException
SpielMgr
getFremdeNachbarn in interface SpielMgra - Land dessen fremde Nachbarn gesucht sind
KeineNachbarnException - , wenn keine fremden Nachbarn vorhanden
java.rmi.RemoteException
public boolean isNachbar(Land a,
Land b)
throws java.rmi.RemoteException
isNachbar in interface SpielMgrjava.rmi.RemoteException
public void setzeEinheiten(Land l,
int x)
throws java.rmi.RemoteException
SpielMgr
setzeEinheiten in interface SpielMgrl - Landx - Anzahl Einheiten
java.rmi.RemoteExceptionpublic void setAnzSpieler(int anzSpieler)
setAnzSpieler in interface SpielMgranzSpieler - the anzSpieler to setpublic int getAnzSpieler()
getAnzSpieler in interface SpielMgrpublic void setSpielstart(boolean spielstart)
setSpielstart in interface SpielMgrspielstart - the spielstart to setpublic boolean isSpielstart()
isSpielstart in interface SpielMgr
public void addClient(java.lang.String servicename)
throws java.net.MalformedURLException,
java.rmi.RemoteException,
java.rmi.NotBoundException
SpielMgr
addClient in interface SpielMgrjava.net.MalformedURLException
java.rmi.NotBoundException
java.rmi.RemoteException
public void notifyClients(java.lang.Object arg)
throws java.rmi.RemoteException
SpielMgr
notifyClients in interface SpielMgrjava.rmi.RemoteException
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| PREV CLASS NEXT CLASS | FRAMES NO FRAMES | |||||||||
| SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD | |||||||||